Einmal nur auf das Gehör verlassen

Schülerinnen und Schüler der Friedrichschule nahmen mit viel Spaß am Projekt „Behindertensport macht Schule“ teil.

Mit dem Ziel Kindern Behindertensport bekannt zu machen und sie für Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren nahm die Friedrichschule an einem spannenden Projekt teil: Die Blindensportlerin Astrid Weidner besuchte, an gleich zwei Terminen, zusammen mit einem Team die Friedrichschule.

Durch Augenbinden konnten die Kinder erfahren wie es sich anfühlt nichts mehr zu sehen. An insgesamt drei Stationen wurde dann aktiv Sport gemacht. Zum einen brachte Astrid Weidner den Kindern Torball als Sportart für Blinde näher. Da die Kinder nichts sehen konnten, mussten sie sich ausschließlich auf ihr Gehör verlassen. Dies war nicht einfach, wurde aber super gemeistert. An der zweiten Station konnten die Schülerinnen und Schüler mit einem speziellen Biathlongewehr für Sehbehinderte schießen. Nur wer auf den richtigen Ton hörte, konnte ins Schwarze treffen. Die dritte Gruppe unternahm einen Spaziergang. Dabei standen ganz alltägliche Probleme für Menschen mit einer Sehbehinderung im Mittelpunkt. Auch hier kam eine Dunkelbrille zum Einsatz. Ihre zahlreichen Fragen konnten die Kinder am Ende der Sportstunde loswerden.

An allen drei Stationen waren die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei. Die Kinder und Lehrerinnen fanden die beiden Tage prima.

Vielen Dank dem Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) für dieses tolle Projekt.