Friedrichschüler „erlaufen“ Rekordsumme von 10.100 € beim UNICEF Spendenlauf

Unter den neun Schulen, die im Zuständigkeitsbereich der Karlsruher Arbeitsgruppe des Kinderhilfswerks UNICEF durchgeführt wurden, hat der Lauf der Friedrichschule den Rekord geschafft. Mit einem Spendenbetrag von 10.100 € sei ein Spitzenwert erreicht worden, gratulierte Ursula Grass, Leiterin des Karlsruher UNICEF-Ablegers, zu dem überragenden Ergebnis. Frau Grass war vor den Sommerferien nach Durmersheim gekommen, um sich bei den 175 Schülern und dem Team der Friedrichschule herzlich zu bedanken.

Den UNICEF-Lauf hatten die Kinder am 20. Juni 2016 im Federbachstadion absolviert. Die Spenden wurden nach dem bewährten Muster erzielt. Jeder Teilnehmer ließ sich jede Runde von einem oder mehreren Sponsoren in barer Münze honorieren. Auf diese Weise konnten die Läufer „ganz ganz viel Geld für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten“ einsammeln, „denen es nicht so gut geht“, wie die Lehrerinnen der Schule den Zweck der Unternehmung beschrieben. Zum Beispiel kann ein Kind in armen Ländern für nur 2 € gegen sechs lebensbedrohliche Krankheiten geimpft werden.

• Insgesamt wurden im Federbachstadion von allen Teilnehmern 3693 Runden gelaufen.
  • Der Laufrekord eines Schülers aus Klasse 3a waren 16 Kilometer.
  • Einzelne Kinder haben von ihren Sponsoren über 300 € eingesammelt.