Frühstück mit Cézanne

Wir, die Klasse 3a der Friedrichschule, waren am 7.2.18 die Ersten in der „Cezanne“ Ausstellung in Karlsruhe.

Schon um 7.20 Uhr haben wir uns am Durmersheimer Bahnhof getroffen und sind mit der Straßenbahn nach Karlsruhe gefahren. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Buchholz und der Begleitung Frau Wiedmann liefen wir zur zur Ausstellung in die Kunsthalle.

Als wir ankamen hat uns eine Frau begrüßt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und von der Frau und einem Mann durch die Ausstellung geführt. Die Ausstellungsräume waren sehr groß. Man durfte nichts anfassen, sonst wäre der Alarm los gegangen. So früh am Morgen waren wir die einzigen Besucher und niemand verstellte uns die Sicht auf die Bilder.

An den Wänden hingen schöne Gemälde. Diese Bilder waren jedes über eine Million Euro wert. Der Künstler Cézanne hat Landschaften, aber auch Menschen gemalt. Die Bilder waren so angelegt, dass man oft mehrere Motive darin entdecken konnte.

Die Führer haben uns Kindern außerdem erzählt, dass Cézanne seine Bilder gerne  draußen angefertigt hat.

Nach einer Stunde haben sich beide Gruppen wieder an der Garderobe getroffen. Danach gingen wir ins Nachbargebäude.

Auf dem Weg dorthin sahen wir die lange Schlange, die sich vor dem Museum gebildet hatte. Dieses öffnete nämlich erst jetzt für die anderen Besucher.

Wir sind in die Werkstatträume gegangen und konnten Selbstportraits und andere Bilder malen. Manche Werke wurden am Schluss mit Haarspray besprüht, damit die Kreidefarbe nicht abgeht. Es sind kreative Bilder entstanden.

Jetzt machen wir in unserer Schule eine eigene kleine Ausstellung mit unseren Bildern, zu denen uns der Besuch bei Cézanne inspiriert hat und erinnern uns an diesen schönen gemeinsamen Ausflug.

Svenja, Anna, Luisa, Josefine, Leon, EliasH., Mika, Hamza und Frau Buchholz