Ramses, göttlicher Herrscher am Nil

Wir, die Klasse 2a, besuchten am 26.5.17 im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe die Ausstellung „Ramses, göttlicher Herrscher am Nil“. Wir lernten in einer Führung sehr viel über den ägyptischen Herrscher, der 66 Jahre lang regierte. Er wurde zum Beispiel über 90 Jahre alt. Damals war das etwas ganz Besonderes. Und er hatte 12 Frauen und über 100 Kinder. Als wir durch die Museumstür gingen, fühlte es sich an wie auf einer Zeitreise. Das war wirklich alles sehr interessant und spannend. Hanno durfte sich sogar als Rames verkleiden und uns wurden die Pharao-Kleidung und Attribute erklärt.

Wir sahen eine riesige Statue, von der leider nur noch die Faust gefunden wurde. Und die war schon riesig. Wie groß musste dann die ganze Figur gewesen sein? Außerdem gab es verschiedene Mumien (auch Katzenmumien) und Sarkophage zu bestaunen.

Nach der Führung gingen wir in einen Werkstattpavillon vor dem Schloss und bastelten ein ägyptisches Senet-Spiel aus Ton und Papier.  Darauf zeichneten wir noch unsere Namen mit Hieroglyphen. Wir wussten gar nicht, dass es so viel Interessantes über das alte Ägypten zu erfahren gibt.

Am liebsten wären wir danach natürlich noch mit den Riesenrädern vor dem Schloss gefahren, aber dazu hatten wir keine Zeit mehr. Leider! Es war trotzdem ein wirklich toller Ausflug!

Geschrieben von Emily Schinka und Luisa Regnier, 2a