Theaterbesuch der Friedrichschule

Die Friedrichschule geht einmal im Jahr – meist in der Adventzeit – gemeinsam ins Theater.

Eine schöne Tradition! In diesem Jahr (2016) haben wir uns im Staatstheater Karlsruhe das Grimmsche Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ angesehen. Es ist die Geschichte der beiden Schwestern, die im Wald die Bekanntschaft eines Bären machen. Die beiden unterschiedlichen Mädchen kommen einem Zwerg dreimal zu Hilfe. Dieser erweist sich jedoch immer wieder als undankbar, da er bei jedem Rettungsversuch ein weiteres Stück seines Zauberbartes verliert. Als der Bart ganz ab ist, löst sich damit auch der Zauber, der auf dem Bären gelegen hat. Dieser wandelt sich zurück in einen Prinzen. Am Ende können der Prinz und sein Bruder eine Doppelhochzeit mit Schneeweißchen und Rosenrot feiern.

Bühnenbild und Inszenierung des Märchens haben den Geschmack der Kinder voll getroffen.
Auf der Bühne beeindruckten vor allem die großen Kristalle, welcher der Zwerg mittels seinem Zauberbart zum Leuchten bringen konnte. Doch die Schüler sahen sich das Märchen nicht nur an, sondern lebten förmlich mit. Als der lebensfrohe Prinz über die Bühne wirbelte, tanzten und klatschten nicht wenige ebenfalls. Auch verrieten ihm die Kinder gerne und lautstark, wo er den gestohlenen Schatz finden könne.

Alle waren sich einig, das war ein toller Theatertag!

Ein Dankeschön an dieser Stelle dem Förderverein, der die Eintrittskarten mit 2€ pro Kind gefördert hat!