Umweltpreis für die Friedrichschule

Die Gemeinde Durmersheim verleiht der Friedrichschule den Umweltpreis für die Projektwoche „Unsere Umwelt ist uns wichtig!“

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Durmersheim wurde der Einsatz der Schule für die Umwelt gewürdigt. Dem Kollegium ist es ein Anliegen, das Umweltbewusstsein der Kinder zu schärfen. Und noch mehr, denn es bleibt nicht beim Wissen allein. Mit konkreten Aktionen engagieren sich die Kinder der Friedrichschule selbst. So wurde im ganzen Ort Müll gesammelt, Bäume gepflanzt, ein Bienenhotel für Wildbienen gebaut, der Garten des Heimatvereins gepflegt, auf dem Weg zum Friedhof Wildblumen gesät, Solarenergie erforscht, Fahrräder geflickt, alte Kleider zu neuen Turnbeuteln genäht, Waldbäume gepflegt uvm.

Unter dem Motto „Viele kleine Menschen, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“ werden die Kinder angeleitet eigene Schritte zu tun, um die Umwelt zu bewahren und zu schützen.

Über die Würdigung der Arbeit und das Preisgeld freut sich die gesamte Schulgemeinschaft der Friedrichschule sehr. Herzlichen Dank Herrn Bürgermeister Augustin und dem Gemeinderat für diese Auszeichnung.