Wir retten unsere Insekten!

Wir, die Klasse 1a der Friedrichschule Durmersheim, setzten uns mit einer Spendenaktion an den BUND für die Rettung der Insekten ein.

Wie wir gelernt hatten, spielen Bienen und andere Insekten als Bestäuber eine zentrale Rolle in unserem Ökosystem: Rund 80 Prozent aller europäischen Nutzpflanzen sind für die Bestäubung ihrer Blüten auf Insekten angewiesen.  Auch über die vielfältigen Ursachen des Rückganges der Wildbienen und Insekten, wie bspw. aufgrund des Einsatzes von Pestiziden und der Monokulturen in der Landwirtschaft, wurden wir unterrichtet.

Wo finden die Insekten heute also noch Nahrung? Auf Feldern und Wiesen blüht es immer weniger.

Das wollten wir ändern! Deshalb beschlossen wir mit unserer Klassenlehrerin, über 250 Samenkugel, bzw. Samenbomben mit unverändertem und biologisch einwandfreiem Saatgut in einer Vormittagsaktion im Rahmen des Sachunterrichts herzustellen. Davon konnten wir 170 Samenbomben für je 1€ an unsere Eltern verkaufen. Die restlichen Kugeln verteilten wir bei einem Ausflug durch Durmersheim an speziellen Stellen.

Und was passierte mit den eingenommenen 170€? Damit unterstützen wir die aktive und auch politische Arbeit des Bundes für Umwelt- und Naturschutzes in Deutschland, die natürlich Geld kostet. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und bald werden wir nochmal etwas unternehmen, schließlich ist uns unsere Erde und Umwelt sehr wichtig.