Leitbild

Wir betrachten und gestalten unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem alle Beteiligten rücksichtsvoll miteinander umgehen und sich mit Achtung begegnen. Höflichkeit, Fairness und Toleranz sind wichtige Grundlagen unseres Zusammenlebens. Mit allen Schwächen und Stärken nehmen wir uns und andere an und respektieren sowohl Personen als auch Sachen.

Der Wechsel zwischen Bewegungs-, Konzentrations- und Entspannungsphasen macht Kinder leistungsfähiger. Das Lernen durch und mit Bewegung hilft Kindern dabei, ihr Potenzial auszuschöpfen, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln und gleichzeitig gesund und fit zu bleiben.

Ein wichtiges Erziehungsziel ist uns die Erhaltung und Achtung der Natur durch ein umweltbewusstes Verhalten. Wir sensibilisieren die Kinder für den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer natürlichen Umwelt und ihren Ressourcen sowie für deren Gefährdung durch den Menschen.

Wir kooperieren mit Eltern, Experten und Institutionen über Klassenzimmer- und Landesgrenzen hinaus. Daraus ergeben sich wichtige, vielfältige Impulse für alle Seiten im Bildungs- und Erziehungsprozess – ergänzend zum bestehenden Lehrplan.