„Greenteam“ der Friedrichschule bedankt sich beim BUND Südhardt

Vor etwas mehr als einem Jahr löste sich die BUND-Ortsgruppe Südhardt auf und dabei wurden Gelder frei, die auch weiter ökologischen Nutzen und Freude bringen sollten. Der Vorsitzende Herr Biebinger kam mit dem Angebot auch auf die Friedrichschule zu. Stolze 500 Euro bekam die Friedrichschule zur Verfügung. Die ersten Pläne für eine Kräuterschnecke entstanden.

Leider mussten die konkreten Arbeiten immer wieder verschoben werden, da es die Coronaverordnungen oder Witterungsbedingungen unmöglich machten loszulegen. Jetzt im März 2022 war es dann endlich soweit. Die Klasse 3b mit Frau Buchholz bildete jeden Donnerstag kleine sogenannte „Greenteams“, welche 5-6 Schüler umfassten. Diese wurden unter der Anleitung von Frau Krasowski, der Schulsozialarbeiterin der Friedrichschule im Garten vor der Schule aktiv. Ein großes Loch wurde ausgehoben. Das Holzgestell der Kräuterschnecke wurde aufgebaut- mit tatkräftiger Unterstützung des Schulhausmeisters Herrn Palczak. Dieser fuhr auch einen großen Anhänger mit Erde vor, den die Kinder leer schaufelten, um die Kräuterschnecke und das dazugekommene Hochbeet aufzufüllen. Schnell waren alle Beteiligten mit dem „Gärtnervirus“ angesteckt. Schließend wurden Schnittlauch, Zitronenmelisse, Rosmarin und mehr eingepflanzt.

Schon bald konnte Rucola geerntet werden. Aus der Pfefferminze wurde ein leckerer Tee für alle gebraut. Schnittlauch wurde nach der Gartenarbeit gerne genascht. Zur Kräuterschnecke ist noch ein Hochbeet gekommen, in welchem die Kinder Gemüse anbauen. Beides kann nun auf der ehemaligen Teichfläche vor der Friedrichschule bewundert werden.

Zum Fototermin mit den BUND Mitgliedern Frau Heck, Frau Fritz-Wörner, Herrn Tritsch und Herrn Biebinger strahlten die Junggärtner  der 3b mit der Sonne um die Wette und jeder konnte sehen, wieviel Spaß ihnen die Arbeit im Grünen macht.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an die ehemalige BUND- Ortsgruppe Südhardt.