Bunt ist cool

Bunt ging es zu an der Friedrichschule vom 11. bis zum 15.März 2024, denn das Motto der Projektwoche lautete „bunt“.

Bunt im Sinne von abwechslungsreich, voller Ereignisse und vielgestaltig. So konnten die Schulkinder jeden Tag eine andere Projektgruppe besuchen. Der übliche Klassenverband war aufgehoben und es ergaben sich altersgemischte Gruppen. Die 13 Arbeitsgruppen waren zudem kleiner als übliche Schulklassen.

Bunt aber auch im Sinne der Mehrfarbigkeit, Farbwirkung und -sättigung. So wurden in einer Projektgruppe auf pflanzlicher Basis selbst Farben hergestellt. Anschließend durften die Kinder damit experimentieren und gestalten. Eine andere Gruppe fertigte mit bunter Wolle auf Holzgrund Nagelbilder an. In einer weiteren Gruppe wurden farbenkräftige Bilder auf die Innenseite eines Kartons gemalt. So hatten die Werke gleich einen Rahmen.

Von Montag bis Donnerstag starteten alle gemeinsam im Schulhof mit dem Lied „Anders als Du“. Ein Lied, welches die Unterschiedlichkeit der Menschen begrüßt, denn diese macht das Leben schließlich bunt.

Am Freitagvormittag trafen sich die Kinder wieder im Klassenverband und erzählten begeistert, was sie in der Woche alles erlebt hatten. Zudem wurde das Schulfest vorbereitet. Dazu gehörte unter  anderem mit allen Schülern einen gemeinsamen Tanz aufzuführen. Unser Choreograph Benjamin hatte sich etwas zum Kinderhit „Bunt ist cool“ einfallen lassen.

Die bunte Woche endete am Freitagnachmittag mit einem Schulfest. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Kinder, deren Familien, Lehrer und Interessierte auf dem Schulhof. Auch der Bürgermeister Herr Eckert kam und hielt zur Begrüßung eine kurze Ansprache.

Er wies auf die Neuerungen an der Friedrichschule hin, welche an vielen Stellen schon sichtbar aber noch nicht überall fertiggestellt sind.

Anschließend bekamen alle Gäste die Möglichkeit in die Projektgruppen hineinzuschnuppern, die auf das gesamte Schulhaus verteilt waren, die Angebote selbst auszuprobieren und Werke aus der Projektwoche zu bestaunen.

Parallel dazu gab es in der Turnhalle ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Getränke und Kaffee, welches die Elternschaft organisiert hatte. An mit bunten Blumen dekorierten Tischen konnte man es sich hier schmecken lassen.

Viele haben mitgewirkt, jeder so wie er kann, mit dem was er gut kann und so konnten wir eine tolle bunte Woche und ein schönes buntes Fest erleben.