Büchernachmittag- Florentine Feiertag und Pumuckl zu Gast in der Friedrichschule

Der Nachmittag des 18. Januars 2024 stand an der Friedrichschule ganz im Zeichen des Buches.

In der Turnhalle fand ein Büchermarkt statt, bei dem die Kinder Lesestoff kaufen oder verkaufen konnten. Für wenig Geld wurde man hier für Kinder im Grundschulalter  fündig. Der Erlös des Buchverkaufes kommt der Schulbücherei zugute. Aktuelle und neue Bücher für die lesefreudigen Schüler können angeschafft werden.

Zu Gast war an diesem Nachmittag auch die Karlsruher Kinderbuchautorin Ulrike Leistenschneider. Sie bot zwei Lesungen für interessierte Mädchen und Jungen an und stand anschließend den Fragen der Kinder Rede und Antwort. In der Aula der Schule las sie aus den Büchern „Pumuckl“ und „Florentine Feiertag“ vor. Vom bekannten rothaarigen Kobold gab es eine neue Geschichte- nicht nur für Jungs. Die Mädchen fühlten sich eher angesprochen von der Geschichte der leidenschaftlichen Wunscherfüllerin Florentine Feiertag aus dem Städtchen Waldstadt.

Nicht zuletzt sorgte der Verkauf von leckeren Kuchen und Getränken durch engagierte Eltern für eine angenehme Atmosphäre und ein schönes Miteinander an der Friedrichschule.