Hereinspaziert – hereinspaziert

hieß es kurz vor den Weihnachtsferien bei den Kindern der Friedrichschule. Eine ganze Woche lang standen nicht Lesen, Schreiben und Rechnen  auf dem Stundenplan sondern Zirkus. Überall im Schulhaus konnte man Jongleure, Fakire, Zauberer und viele andere ArtistInnen fleißig üben und Zirkuslieder singen hören. Unter Anleitung der Zirkuspädagogen, Lehrerinnen und Eltern entstanden tolle Zirkusnummern und einige der kleinen AkteurInnen wuchsen über sich selber hinaus.

Bei der Generalprobe am Freitagvormittag herrschte noch große Aufregung und mit Eifer wurden noch die letzten Kleinigkeiten geübt und perfektioniert. Doch nachdem die Kinder nachmittags dann von helfenden Eltern und Mitgliedern des Kinderschutzbundes, professionell geschminkt und in ihren Kostümen steckend die Bühne betraten, war davon nichts mehr zu merken.

Akrobaten türmten sich zu lebenden Pyramiden, balancierten auf Fässern  und schwebten an den Ringen in luftiger Höhe. Für Spaß sorgten die Clowns und die Fakire ließen beim Publikum den Atem stocken.  Zu Trommelmusik schwangen die Stockkämpfer ihre Stöcke,  Kinder verschwanden bei den Zauberern und die Seile wurden geschwungen. Es gab Tänze,  gefährliche Leiternummern und Raubtiere sprangen durch brennende Reifen. In der dunklen Manege zeigten die ArtistInnen der Schwarzlichtgruppe ihr Können und immer höher werdende Sprünge auf dem Trampolin begeisterte das Publikum. In der Pause verkauften die mit Bauchläden ausgestatteten Kinder der Backstagegruppe ihre Köstlichkeiten, an das bis zum letzten Platz ausverkaufte Publikum in der Hardtsporthalle.

Die Zirkusaufführung endete mit einem gemeinsamen „O Du fröhliche!“ aller Teilnehmenden und auch das Publikum stimmte mit ein.

Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, Elternbeirat, viele Eltern und die Hausmeister Herrn Palczak  und Herrn Piekorz, welche beim Aufbau und der wunderbaren Bewirtung vor, zwischen und nach der Aufführung so toll unterstützt haben.