Neue Konrektorin an der Friedrichschule

Liebe Eltern,

im November 2019 hat das Kultusministerium das Konzept „Schulleiter stärken und entlasten“ verabschiedet. Ein Teil dieser Stärkung waren die Einführung eines Konrektors an Grundschulen schon ab einer Schülerzahl von 101 und nicht erst ab 181 Schülerinnen und Schülern wie bislang. Damit wurde auch an der Friedrichschule eine Konrektorenstelle neu ausgeschrieben.

Diese Stelle habe ich am 01.02.2023 angetreten.

Mit diesem kurzen Schreiben möchte ich mich heute gerne offiziell bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Luisa Quiring. Ich bin 27 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in Karlsruhe. In meiner Freizeit spiele ich in der Damenmannschaft des PSK Fußball.

Grundschullehramt habe ich an der PH Karlsruhe mit den Hauptfächern Deutsch und evangelischer Religion studiert.

Bis zum Schulhalbjahr habe ich an der Weiherbergschule in Pforzheim gearbeitet. Dort durfte ich bereits Erfahrungen im erweiterten Schulleitungsteam sammeln.

Ich freue mich nun sehr meine bisherigen Erfahrungen in das Schulleitungsteam mit Frau Schmidt einbringen zu können und mit ihr gemeinsam Schule zu gestalten, die für mich so viel mehr ist als das „reine“ Unterrichten.

Dabei denke ich an Projekte wie beispielsweise den Zirkus Fridolini. Der Besuch dieser Zirkusvorstellung im Dezember hat meine Vorfreude Teil dieser tollen Schulgemeinschaft zu sein noch mehr gesteigert.

Bereits im Frühjahr 2018 konnte ich während eines vierwöchigen Praktikums die Friedrichschule kennenlernen und freue mich nun zurückzukehren.

Ich freue mich auf eine persönliche Begegnung und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Herzliche Grüße,

Luisa Quiring