Die Friedrichschüler waren im Landschulheim

Endlich war es so weit. An einem warmen Herbstmontag trafen wir uns, wir das sind die Kinder der Klassen 4a und 4b der Friedrichschule, um 8:00 Uhr früh am Schulhof. Jeder hatte einen schwer bepackten Koffer oder Reisetasche dabei. Voller Spannung erwarteten wir den Reisebus, der uns zum Landschulheim nach Dahn in der Pfalz  bringen sollte. Und da kam auch schon der große, weiße Bus. Wir verabschiedeten uns nur noch von unseren Familien und fuhren endlich los. Die Fahrt war angenehm  und dauerte ca. 2 Stunden. Begleitet haben uns Frau Voß, Frau Kropp, Frau Schmidt und Frau Krasowski,  Als wir ankamen, schien die Sonne und die Felsenlandschaft war bewundernswert. Zu Beginn durften wir im Hof frei spielen und kurz darauf unsere Zimmer beziehen.  Zum Glück gab es kurz danach ein schmackhaftes Mittagessen, denn unsere Mägen haben schon vor Hunger geknurrt. Als Programm danach bereiteten die Betreuer der Jugendherberge Nino und Julia eine spannende Sache für uns vor. Es war Slackline und Baumklettern. Slackline bedeutet, dass man auf einem Seil balanciert. Das hat viel Spaß gemacht. Am Abend nach dem Abendessen durften wir alle zusammen ins Schwimmbad und ab ins Wasser. Wir blieben bis 21.00 Uhr und hatten unheimlich viel Spaß. Vor dem Einschlafen besuchte uns Frau Schmidt und erzählte uns Geschichten für gute Träume. Das war unser erster Tag.

Der zweite Tag war ebenso aufregend wie der erste. Das Besondere war das Lagerfeuer am Abend. Zum Essen gab es leckere Hamburger. Die mitgebrachten Taschenlampen kamen zum Einsatz. Wir rannten, lachten und kreischten vor Freude und hatten ganz viel Spaß. Anschließend machten wir uns einen gemütlichen Spieleabend. Müde legten wir uns in unsere Betten. Der Eine oder Andere hat noch etwas gelesen oder Witze erzählt.

Am Mittwoch mussten wir leider abreisen. Die Aufgabe war, die Koffer zu packen und ein Lunchpaket mitzunehmen. Wir waren traurig, gleichzeitig  freuten wir uns aber auch auf daheim. Die Überraschung zum Schluss war dann noch der Besuch und eine Führung durch die Burg Berwartstein.

Erschöpft, aber glücklich und voller Eindrücke sind wir dann endgültig die Heimreise angetreten. Wohlbehalten kamen wir in Durmersheim an. Da erwarteten uns auch schon unsere Familien. Das Landschulheim bleibt für uns ein unvergessliches Erlebnis.

Sarah, Klasse 4b