Die Kinder des „Greenteam“ sind Beetpaten

Wer aufmerksam an der Friedrichschule entlang spaziert, hat es vielleicht schon entdeckt: Zwei ehemalige Schotterbeete entlang der Speyerer Straße sind mittlerweile begrünt.

Verantwortlich hierfür ist das „Greenteam“ der Friedrichschule. Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin kümmern sich die Kinder der vierten Klassen einmal wöchentlich um den neu gestalteten Schulgarten. Mittlerweile sind dort zwei Hochbeete und eine Kräuterspirale zu bewundern, in denen es wächst und gedeiht. Damit nicht nur die Schülerinnen und Schüler von unserem frischen Gemüse profitieren können, sondern auch die Bienen ums Schulhaus sich wohl fühlen, sind zwei Bienenstaudenbeete bepflanzt worden. Wo vorher eine triste Steinfläche war, blühen nun Margeriten, Glockenblumen, Thymian, Bergminze, Kartäusernelken und viele weitere Bienenstauden. Die Idee hierzu stammt von Janine Lauer, die sich mit Herzblut in der Bürgerinitiative „Lokale Agenda Durmersheim“ der Gemeinde engagiert. Ihrem Engagement verdanken wir zwei tolle Staudenbeete, mehr summende Insekten und einen Einblick in die Heimat der Bienen, in die neu gestalteten Sonnen- und Schattenbeete der Friedrichschule. Somit darf sich die Friedrichschule nun Beetpate nennen. Das Strahlen der Kinder beim gemeinsamen Gärtnern hat auch Janine gezeigt wie viel Spaß das „Greenteam“ macht.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Janine bedanken, die die Bienenstauden organisiert und den Kindern somit die Natur wieder ein Stück nähergebracht hat! Übrigens – wer auch Beetpate werden möchte, kann sich gerne bei der Lokalen Agenda Durmersheim informieren.