Einschulungsfeier an der Friedrichschule

Für 40 Kinder begann am Samstag den 15. September 2018 die Grundschulzeit. Gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden füllten sie die bestuhlte Sporthalle und wurden dort mit der Schulhymne und einem französischen Lied vom Chor begrüßt. Schwungvoll begleitete der Chorleiter Herr Reichel am Keyboard.

Nicht nur den neuen Schülern mit ihren liebevoll gestalteten Schultüten war die Aufregung anzusehen. Auch manche Eltern blickten gespannt und vielleicht ein wenig ängstlich auf die kommende Schulzeit. Deshalb gab es von der Schulleiterin Frau Schmidt ermunternde Begrüßungsworte und den Hinweis, dass jeder, der etwas besorgt in die Zukunft blickt, sich auf etwas besinnen sollte, was er gerne tut und gut kann. Mit diesem Selbstvertrauen fällt es dann leichter auch Neues und Unbekanntes anzugehen.

Davon, dass jeder etwas bereits kann, das wichtig fürs Schulleben ist, handelte auch das Theaterstück, welches die beiden vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hettich und Frau Buchholz eingeübt hatten.

Der kleine Bär, seine neuen Mitschüler und die Lehrerin helfen dem kleinen Tiger die Angst vor der Schule und der vermeintlich strengen Lehrerin Frau Fuchs zu überwinden und sich am Ende aufs Rechnen, Lesen, Singen, Tanzen und Malen zu freuen.

Nach dem Theaterstück gingen die neuen Erstklässler mit ihren gar nicht strengen Klassenlehrerinnen Frau Hertweck und Frau Kassel für die erste richtige Unterrichtsstunde in ihre zukünftigen Klassenzimmer.

Die Familien und Freunde der Kinder warteten bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen derweil im Schulhof und wurden mit Sekt, Kaffee und Kuchen aufs Beste bewirtet.

So wird nicht jeder Schultag beginnen, aber ein Schulleben kann nicht besser starten!