Schwimmwoche an der Friedrichschule

In der letzten Woche vor den Sommerferien hatten unsere Klassen 3a, 3b, 4a und 4b eine Schwimmwoche im Freibad in Durmersheim.

Jeden Tag sind über 80 Kinder mit ihren Fahrrädern von der Schule ins Freibad gefahren. Begleitet von einigen Eltern und Lehrerinnen konnten alle Kreuzungen sicher überquert und alle sonstigen Hindernisse gut gemeistert werden. Kaum im Schwimmbad waren die Wiesen auf den Terassen belegt und nach einem Sprung unter die Dusche das gesamte Nichtschwimmerbecken geentert. Nach einer freien Spiel- und Rutschzeit wurde dann die Schwimmtechnik, die Tauchfähigkeit, die Ausauer im tiefen Wasser, der Kopfsprung vom Startblock oder die Sprünge vom Brett in kleinen Gruppen trainiert. Unsere unsicheren Schwimmer wurden von einem Schwimmlehrer fit gemacht, der ganz individuell mit den Kindern gearbeitet hat. Neben den Lehrerinnen waren jeden Tag auch noch einige Abiturienten als Schwimmaufsicht dabei – so konnten die vielen Kinder in den beiden Schwimmbecken gut beaufsichtigt werden.

Wir sind sehr dankbar, dass wir bei sonnigem Wetter jeden Tag viel Spaß und Freude im Durmersheimer Freibad hatten.

Danke an die Gemeinde Durmersheim für den freien Eintritt ins Freibad.

Danke an die Hardtschule für die Bereitstellung der Schwimmhilfen: Bretter, Schwimmnudeln, Tauchringe uvm.

Danke an Herrn Hecht für den erfolgreichen Schwimmunterricht.

Danke an alle Eltern, die den Fahrrad-Konvoi begleitet haben.

Danke an Herrn Shpomer (unseren Hausmeister), der mit Rat und Tat zur Seite stand.

Danke an Clemens, Jason, Jule, Luise, Nele, Tobi und Viktor für die Aufsicht an den Schwimmbecken.

Danke an den Förderverein, der Schwimmlehrer und Schwimmaufsicht finanziert hat.