Die neuen Erstklässler lernen die Friedrichschule kennen

Am Donnerstag, dem 14. Juli gab es ausnahmsweise keinen Kooperationsunterricht: Die künftigen Erstklässler und ihre Erzieherinnen besuchten nämlich die Friedrichschule. Frau Kassel führte sie in zwei Gruppen durch unser Schulhaus.

Nach dem Empfang durften die Kinder erst einmal an einem Fotoquiz teilnehmen. Hierbei ging es darum, den gezeigten Fotos die Namen der entsprechenden Räumlichkeiten zuzuordnen. Das erledigten die Kinder mit Bravour, und sie erfuhren dabei allerhand Neues über ihre künftige Schule. Anschließend wurden die Räumlichkeiten bei einem Gang durch das Schulhaus vom Keller bis in das Dachgeschoss natürlich in natura besichtigt: Die Kinder lernten die Aula, die Schulküche und das Lehrerzimmer kennen, wobei auch historische Infos nicht zu kurz kamen. Besonders interessant war für die Kinder der Besuch von verschiedenen Klassen in deren Klassenzimmern. Da gab es das ein oder andere Wiedersehen von befreundeten Kindern.

Anschließend besuchten wir die jetzige erste Klasse in ihrem Klassenraum.

Die Erstklässler erzählten ausführlich von Ihrem Schulalltag, stellten ihre Schulbücher vor und berichteten vor allem darüber, was sie in ihrem ersten Schuljahr schon alles gelernt haben. Gerne wurden Fragen der Kinder geduldig beantwortet.

Zum Abschluss durften alle Kinder ihrer Namen an die Tafel schreiben, und der Besuch wurde in einem schönen Erinnerungsfoto festgehalten.

Schön, dass ihr uns besucht habt … wir freuen uns auf September!