Vier Jahre Abenteuerreise für 60 Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnen

„Was sehen meine Augen da? – Eine große Schülerschar!“. Mit diesen Worten begann das Stück „Das Abenteuerschiff Friedrichschule“ mit dem drei neue erste Klassen und drei Tage zuvor die Grundschulförderklasse zu ihrer Einschulungsfeier begrüßt wurden. Die Turnhalle der Friedrichschule war kaum wiederzuerkennen, so bunt geschmückt mit Schleifen, Girlanden, Schultüten und Flaggen.

16 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die letztes Schuljahr die Musical-AG der Schulsozialarbeiterin Frau Krasowski besuchten, warteten aufgeregt auf ihren Auftritt. Ein ganzes Schuljahr wurde hierfür geprobt, gesungen, getanzt und geschauspielert. Eigene Texte wurden auswendig gelernt, Lieder und Tänze einstudiert. So entstand ihr eigenes kleines Musical, das die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler einladen sollte mit auf das Abenteuerschiff namens Friedrichschule aufzusteigen.

Mindestens genauso aufgeregt wie die abenteuerlich gekleidet und geschminkten Schauspielerinnen und Schauspieler waren auch die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit deren Familien, die gespannt dem Musical lauschten. „Fahren die denn alle mit? – Auf unserem Schiff, das wird der Hit!“, stellten die Abenteurer fest. Denn: „Unser Schiff heißt Friedrichschul` – Dieses Schiff ist einfach cool!“. Es wurde gefragt: „Wer kommt mit auf vier Jahre Abenteuerreise? – Und zwar auf wundervolle Weise!“. Das Publikum erfuhr nun wohin die Abenteuerreise hingehen soll: „Auf unserem Schiff lernt man allerhand – wie zum Beispiel auf der Fahrt ins Buchstabenland“. „Von dort aus geht´s weiter zur Zahleninsel – oft malen wir auch mit Farbe und Pinsel“. Nachdem die Ziele der Abenteuerreise erklärt wurden, nahm das Abenteuerschiff Fahrt auf und die neuen Schülerinnen und Schüler wurden herzlich eingeladen mitzufahren: „Jetzt geht´s los, wir nehmen euch mit – Setzen sie die Segel, Kapitänin Frau Schmidt! – Vielen Dank und viel Spaß auf der Reise!“. Es folgten Tänze und Lieder auf wilde Seeräubermusik, die das Publikum zum Mitklatschen animierte.

Das Musical erntete viel Applaus und schließlich hisste die Rektorin Frau Schmidt die Segel der jeweiligen Klassen 1a, 1b und 1c. Nach einem ersten Klassenfoto durften nun auch die neuen Klassenlehrerinnen Frau Kropp, Frau Kassel und Frau Voß auf dem Abenteuerschiff Platz nehmen. Der erste Stopp der gemeinsamen Fahrt fand in den neuen Klassenzimmern der Abenteuerklassen statt.

Wir wünschen allen Abenteurern eine schöne und spannende Fahrt auf der „Friedrichschule“ und bedanken uns bei den Kindern der Musical-AG, der Schulsozialarbeitern Frau Krasowski, dem Hausmeister Herrn Palczak, dem Hortleiter Herrn Sims, den Eltern der Klassen 4a und 4b und dem Förderverein der Friedrichschule für die Unterstützung bei der Einschulungsfeier.

Die Segel sind gehisst, die Fahrt kann beginnen.