„Rudis Fitness-Challenge“ – Wir machen alle mit!

Alle Klassen der Friedrichschule machen mit!

Aktionszeitraum: 8. bis 28. Februar 2021

Die WHO empfiehlt Kindern, sich täglich mindestens 60 Minuten zu bewegen. Dies wurde schon vor der Pandemie von nur etwa 25 % der Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren erreicht. Angesichts der Einschränkungen, die wir momentan erfahren, fällt nun noch mehr wichtige Bewegungszeit weg. „Rudis Fitness-Challenge“ soll Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter dazu animieren, sich pro Tag mindestens 60 Minuten zu bewegen. Sichtbar gemacht wird das Erreichen dieses Tagesziels, indem sechs Punkte oder mehr (bitte selbst dazu malen) pro Tag auf dem Wochenplan ausgemalt werden.

Der Gewinn:
Verlost werden insgesamt 10.000 €.
Zu gewinnen gibt es 100 x 100 € für teilnehmende Klassen. Die Preisträger werden am 10. März 2021 per E-Mail informiert und auf der Homepage der Stiftung Sport in der
Schule veröffentlicht.

Beispiel:
Für 10 Minuten Ballspielen oder 10 Minuten Seilspringen darf man jeweils einen Punkt ausmalen. Das Tagesziel könnte folglich durch eine Fahrradtour von 60 Minuten Dauer erreicht werden. Möglich ist aber auch, dass verschiedene Aktivitäten aus unterschiedlichen Bereichen durchgeführt und addiert werden (z. B. 30 Minuten Ball spielen, 20 Minuten auf dem Spielplatz bewegen und 10 Minuten tanzen).

Hinweis:
• Tagesziel: An jedem Tag sollen mindestens 6 Punkte ausgemalt werden.
• Wochenziel: Am Ende der Woche sollen mindestens 30 Punkte ausgemalt sein.

Dafür können Medaillen erreicht werden:
30 Punkte: Bronzemedaille
35 Punkte: Silbermedaille
40 Punkte: Goldmedaille
• Am Ende der Woche wird die entsprechende Medaille ausgeschnitten und auf den Wochenplan geklebt.

Wochenplan

Wichtig:
Diese Challenge dient als Motivation für mehr Bewegung im Alltag der Kinder. Weitere Bewegungszeit ist erwünscht!
Die aktuellen Lockdown-Regeln müssen immer beachtet werden.
Der Wochenplan muss bei der Klassenlehrerin abgegeben werden.
Auch in der Ferienwoche kann an der Challenge teilgenommen werden.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Stiftung Sport in der Schule, c/o Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW, Thouretstraße 6, 70173 Stuttgart.