Toben macht schlau und fit

Körperliche Bewegung stellt eine wichtige Gesundheitsressource dar und ist für Kinder so wichtig wie in keiner anderen Lebensphase.

Am 7. und 8. November 2023 durften die Schüler der Friedrichschule erleben, dass Toben nicht nur schlau und fit macht, sondern auch jede Menge Spaß.

Es war eine Aktion mit Unterstützung des Badischen Sportbundes Freiburg und der Badischen Sportjugend Freiburg.

Über zwei Tage verteilt durften alle Grundschüler nacheinander ihre motorische Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Sie hatten die Chance den Deutsche Motoriktest durchzuführen. Dieser umfasst 8 Aufgaben zu Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. An mehreren Stationen wurde in der Turnhalle der Schule gerannt, gehüpft, gelaufen, gedehnt und balanciert. Betreut wurden die Stationen von engagierten Eltern. Diese stoppten Laufzeiten, zählten Sit-ups, notierten Laufrunden oder die Weite von Standsprüngen. Durch zahlreiche Helfer und eine gute Organisation verliefen die sportlichen Übungen in sehr angenehmer Atmosphäre – und verletzungsfrei – ab.

Die nächsten Fitnesstage sind schon gebucht!