Besuch bei Klaus Eckert im Rathaus

Am 8.12.22 besuchte wir, die 4b der Friedrichschule, Klaus Eckert unseren Bürgermeister im Rathaus.

Auch die 4a war dort zu Gast. Als wir angekommen sind, haben wir mit der 4a und dem Bürgermeister ein Foto gemacht.

Die Klasse hat sich im großen Sitzungssaal an die Tische gesetzt. Dort warteten süße Limonade und leckere Brezeln auf uns. An den Plätzen waren Mikrophone. Der Bürgermeister hat viel erzählt und dann durften wir Fragen stellen. Wir haben vieles über unseren Bürgermeister gelernt. Er ist 45 Jahre alt und muss viel unterschreiben. Wir wissen, dass er viel verdient. Aber er muss auch früh aufstehen und hat nur wenig Zeit für seine Familie. Er hat keine Kinder, aber er hat einen Führerschein für ein Auto. Sein Ziel ist, dass mehr Leute mit dem Fahrrad fahren. Herr Eckert hat kein Auto und fährt fast immer mit dem Fahrrad. Wenn er weiter weg muss, leiht er sich ein Auto aus. Er wünscht sich, dass die Leute mit E-Autos fahren.

Nach einer Weile redeten wir darüber, was man auf Spielplätzen besser machen oder was man neu machen könnte.

Als wir fertig waren, haben wir eine Führung durchs Rathaus bekommen. Erst gingen wir ins Standesamt. Dort haben wir gespielt, dass jemand von uns heiratet. Das hat viel Spaß gemacht. Anschließend sind wir noch ins Büro von Herrn Eckert. Manche von uns durften auf den Balkon.

Am Ende waren wir noch im kleinen Sitzungssaal. Dort erhielt der Bürgermeister eine Warnnachricht zum bundesweiten Probealarm. Der Alarm der Stadt ging los und wir haben uns alle erschrocken. Es war ganz schön laut, aber es war nur ein Probealarm.

Zum Schluss hat uns der Bürgermeister noch die Sirene auf dem Dach gezeigt.

Es hat viel Spaß gemacht und wir wissen nun mehr über den Bürgermeister.

Juna, Lisa und Mattis aus der 4b