Ausflug zu den Korallen im Frieder Burda Museum

Wir, die 3b der Friedrichschule haben am 10.März einen Ausflug gemacht. Mit der Straßenbahn ging es nach Baden- Baden und dort in die Kunstwerkstatt. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden unter künstlerischer Anleitung Korallen gemalt. Mit kräftigen Farben entstanden tolle Bilder der farbigen Meeresbewohner. Jeder Schüler durfte sich dort abschließend eine gehäkelte Koralle aussuchen und mitnehmen.

Danach sind wir durch den blühenden Park zum Frieder Burda Museum gelaufen, um uns die Ausstellung „Werte und Wandel der Korallen“ anzusehen.

Margaret und Christine Wertheim, ein australisches Zwillingspaar ,hat hier gehäkelte Korallen ausgestellt. Damit wollen sie zeigen, dass Korallen wichtige Lebewesen sind und man nicht so viel Müll ins Meer werfen sollte. 4000 Menschen haben dafür insgesamt 40000 Korallen gehäkelt. Gehäkelt wurden sie von ganz vielen Frauen – und 4 Männern- aus den verschiedensten Materialien.

Angeordnet waren die Korallen in großen Bildern an den Wänden, in aquarienartigen Schaukästen oder auf großen Podesten. Unter den vielen Korallen waren eine kleine gehäkelte Meerjungfrau und ein Fischlein versteckt. Gemeinsam haben wir beides jedoch bald entdeckt.

Korallen sind geschütze Tiere und können über 600 verschiedene Formen haben. Essen die Korallen das Mikroplastik aus dem Meer sterben sie. Wenn sie absterben werden sie weiß.

Wir haben viel gelernt und erlebt. Es war ein toller Ausflug!