Die neuen Friedrichschüler sind da!

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres standen 3 Klassenzimmer in der Friedrichschule leer. Schon am Mittwoch, den 15. September sah man dann  aufgeregte Schüler*innen  mit bunten Schultüten die Treppe zur ihrem Klassenzimmer hinaufgehen. Dort wurden sie von Frau Schmidt und der Klassenlehrerin der Grundschulförderklasse Frau Knoll begrüßt. Ihre erste Stunde in der Friedrichschule begann und schwupps gab es nur noch 2 leere Klassenzimmer.

Doch am darauffolgenden Samstag sollte sich dies ändern.  Früh fanden sich Mitglieder des Elternbeirats, des Fördervereins und des Lehrerkollegiums ein, um alles auf dem Pausenhof für die neuen Erstklässler und ihre Eltern vorzubereiten.  Und da kamen auch schon unsere neuen Erstklässler mit strahlenden Augen und bunten Schulranzen auf den Hof und durften in der Turnhalle ganz vorne Platz nehmen.  Nach der Begrüßung durch Frau Schmidt schauten alle Augen auf den Zauberer, der unsere Erstklässler mit vielen Tricks, Kunststücken und Späßen vollkommen in Beschlag nahm.  Im Anschluss an Zauberklaus wurde die Friedrichschulhymne gesungen. Leider nicht durch unseren Schulchor. Doch die Viertklässler hatten eine tolle Idee. Sie nahmen die Hymne einfach per Video auf und so schallte sie auf eine neue Art durch die Turnhalle. Vielen Dank an Frau Zimmer, Frau Kunz und unsere Vierten.  An dieser Stelle auch ein Danke an unseren Hausmeister Herrn Piekorz, der uns in allen Belangen zur Seite stand.

Jetzt ging es aber „richtig“ los.  Frau Aichele-Gioia nahm die Kinder der Delfinklasse zu sich und später Frau Tischler unsere Eulenklasse. Mit letzten Blicken und Winken zu den Eltern ging es zur allerersten Schulstunde, während auch die Eltern auf dem Schulhof bei vorbereiteten Getränken und Leckereien miteinander ins Gespräch kommen konnten. Hier ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat und an den Förderverein, der tatkräftig unterstützte, und den Kindern eine tolle Überraschung vorbereitete. Jedes Kind bekam ein individuelles T-Shirt geschenkt.

Und schwupps – auch die letzten zwei Klassenzimmer sind wieder mit Leben gefüllt.

Das gesamte Friedrichschulteam wünscht allen 3 Klassen einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit an unserer Schule!