Kunterbunte Legotage in der Friedrichschule

Am 6. und 7. Juli 2021 baute die Klasse 4a der Friedrichschule mit dem Kidsteam eine Legostadt. Das Kidsteam bestand aus Stefan, Marie, Johanna und Nina.

Zunächst trugen die Kinder Dutzende von Legokisten in die Aula im zweiten Stock. Dort sollte gebaut werden.

Stefan machte Witze und begrüßte die Kinder mit einer großen Handpuppe namens Jimmy. Anschließend erklärte er den Kindern die einzige Regel: Die Steine sollten nicht gemischt werden. Jede Sorte oder Farbe von Legosteinen sollten sich die Kinder in großen, leeren Joghurteimern holen und sich daraus bedienen. Jeder durfte selbst entscheiden, was er für die Legostadt bauen wollte.

So entstanden unter anderem eine Feuerwache, eine moderne Villa, ein Schwimmbad mit Kiosk und Umkleiden, hübsche Wohnhäuser, ein Gamingstore, eine Polizeistation mit hohem Wachturm, ein imposantes Gefängnis und ein riesengroßes Fussballstadion.

In einer Baupause gab es ein „1, 2 oder 3“- Quiz zu bekannten Bauwerken. Außerdem erzählte Stefan eine Baugeschichte aus der Bibel. Diese handelte von König Salomon, der einen Tempel bauen ließ. Danach arbeiteten die Kinder fleißig an ihren Bauwerken weiter bis zum Schulschluss.

Der zweite Tag begann mit einem kleinen Quiz und einem Bewegungsspiel. An diesem Tag kamen tolle Sonderteile zum Bauen dazu: Möbel, Treppen, Zäune, Bäume, Büsche, Tiere, Menschen, Blumen, Räder und vieles mehr. Damit sah die Stadt bald toll aus. Wenn man fertig gebaut hatte, durfte man spielen. Die Legotage haben allen Kindern viel Spaß gemacht.

Zum Glück wurde alles auf Fotos von der Klassenlehrerin Frau Buchholz festgehalten, denn alles musste am Nachmittag abgebaut werden, damit die 4b am folgenden Tag ihre Legostadt bauen konnte.

Frida, Hanna und Isabelle aus der 4a