Kein Präsenzunterricht ab 19.04. – Notbetreuung findet weiter statt

Nächste Woche bleiben alle Kinder im Fernunterricht – Materialausgabe für alle am Montag, den 19.04. zwischen 8 und 12 Uhr!

Auszüge aus dem Schreiben des Gesundheitsamtes Rastatt:

Das Landesgesundheitsamt hat auf Basis der Daten des Gesundheitsamtes des Landkreises Rastatt für den Landkreis Rastatt folgende Inzidenzen festgestellt:
– 213,9 am 13. April 2021
– 201,8 am 14. April 2021
– 207,0 am 15. April 2021
„In Stadt- und Landkreisen mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 wird auf Fernunterricht umgestellt.“
Die Voraussetzung für den weiteren Fernunterricht sehen wir mit der festgestellten Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 als erfüllt an, sodass die Schulleitungen für die kommende Schulwoche Regelungen für das weitere Fernlernen treffen sollten.
Dies trägt insbesondere der aktuellen pandemischen Lage und dem Bedarf nach Planbarkeit des Schulbetriebs nach dem Wochenende Rechnung. Ein Abkühlen des Infektionsgeschehens ist nicht in Sicht, vor allem dann nicht, wenn die aktuelle Sieben-Tages-Inzidenz trotz Osterferien und Fernlernen bereits auf über 200 angestiegen ist. Die Aufnahme des Schulbetriebs im Wechselunterricht ließe durch die steigende Anzahl von Kontakten und Begegnungen auf dem Weg zur/von der Schule und in der Schule (u.a. ÖPNV) eine weitere Beschleunigung des Infektionsgeschehens erwarten.

Der Erlass des Kultusministeriums vom 14. April 2021 sieht daher zutreffend den weiteren Fernunterricht vor.