Einschulung der Erstklässler mit Besuch vom Mars

„Bin ich hier richtig an der Friedrichschule?“, überraschte Schulleiterin Frau Schmidt als grünes Marsmännchen 43 neue Erstklässler in der mit bunten Planeten und Astronauten geschmückten  Turnhalle der Friedrichschule bei ihrer Einschulungsfeier.

Den neugierig schauenden Kindern und Erwachsenen wurden „für eine bessere Verbindung“ gleich noch grüne Antennen verteilt, dann konnte es losgehen. Nach der Schulhymne stürmten die Kinder der Musical-AG die Bühne und nahmen die Erstklässler tanzend und singend mit auf eine fantasievolle „Reise ins Universum“. Die Zuschauer erfuhren, dass Robin Hood, Sherlock Holmes und Winnetou ihre besten Freunde sind, aber wie sie den mit großen Augen zuschauenden Erstklässlern versicherten: „ Gute Freunde findet ihr hier überall“. Dann folgte ein fetziger bunter Tücher-Tanz „Ich will mit dir zum Mars fliegen“.

Im Anschluss daran “flogen“ die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Aichele-Gioia und Frau Tischler aber erst einmal in ihr Klassenzimmer  zu ihrer ersten Schulstunde.

Ein „Dankeschön“ ging an alle Helfer, besonders an die Schulsozialarbeiterin Frau Krasowski, die mit großem Engagement die Musical-AG leitet, aber auch an den Hausmeister Herrn Palczak, die Helfer vom Hort, Eltern, Lehrer und den unterstützenden Förderverein.

Bei strahlendem Sonnenschein und von den Viertklasseltern bestens bewirtet, konnten Eltern und Kinder die Feier im Schulhof noch gemütlich ausklingen lassen.

Die neuen Erstklässler und drei Tage zuvor auch schon 17 neue Kinder in der Grundschulförderklasse sind also schon mal gut gelandet bei uns.

Ob in nächster Zeit noch mehr Marsmännchen in unser schönen Friedrichschule landen…?